Eigene Domain sichern
Im letzten Teil haben wir die Gründe geschildert, warum eine eigene Mail-Domain wichtig ist. Jetzt wollen wir Euch verraten, wie man eine richtige anlegt.
Eine Internet-Adresse besteht aus einer Folge von Namen, die durch einen Punkt getrennt sind. Hinter jedem Namen steckt eine Funktion.
Die Wahl der Top Lever Domain (die Zeichenfolge am Ende, Abkürzung: TLD) hängt von dem Ort der ausgeübten Tätigkeit ab. Die wichtigsten Domains für Deutschland sind: .de, .info oder .net. Für den internationalen Auftritt sind die .com, .eu am besten geeignet. Für den Internetauftritt, der auf einem Handy angezeigt werden soll, wird .mobi verwendet.
Jede Domain kann man nur für ein Jahr „mieten“. Danach wird die Miete automatisch verlängert. Der Preis für die Nutzung einer Domain ist unterschieden und hängt von TLD ab, z.B. eine .de-Domain kostet ca. 7,-€ und eine .net-Domain ca. 12,-€ (Stand November 2012).
Vor einer Anmietung ist es notwendig zuerst einen freien Domainnamen zu finden. Am besten ist es einen kurzen und einfachen Namen auszusuchen. Leider stehen diese Namen in den meisten Fällen nicht mehr zur Verfügung. Inzwischen ist es keine leichte Aufgabe einen passenden Domainnamen zu finden. Deine Kreativität ist jetzt gefragt. Durch geschickte Kombinationen aus mehreren Wörtern (wie z.B. Vorname, Nachname, Ort und Beruf, bzw. Art der Tätigkeit) kannst du dir einen passenden Domainnamen ausdenken. Es ist empfehlenswert dir mehrere Domain-Namen zu überlegen.
Dann prüfst Du, ob sie noch frei sind. Wenn die gewünschten deutschen TLDs nicht mehr frei sind, können alternative TLDs in Frage kommen, bei denen der gewünschte Name noch zur Verfügung steht.
Mittlerweile ist die Anzahl von Domainendungen sehr vielfältig geworden. Deswegen ist es besser auf die abweichende Endung hinzuweisen, damit Deine Website aufgerufen wird oder eine E-Mail mit den sensiblen Daten nicht an einen falschen Empfänger geschickt wird.
Bei dieser Vielfalt von TLDs musst du auch darauf zu achten dass nicht jede Domain-Endung eine gute Wahl ist, z.B. bei .cc oder .to. können die gewünschten Namen noch nicht vergeben sein. Sie haben aber keinen guten Ruf, weil sich darunter dubiose Unternehmen verstecken können. Die Besucher sind daher sehr vorsichtig und trauen sich nicht die Website aufzurufen. Aus diesem Grund ist von einer Firmennutzung abzuraten.
Schreibe einen Kommentar